01.09.2004


Es gibt Wichtigeres – auch in Prag

Nur: Was heißt das schon?

Texte in refomierter Orthographie bereiten dem Leser mehr Mühe – durch vermehrte Dreifachkonsonanten (Missstand) und anarchische Worttrennungen (Tee-nager), durch vermehrte Groß- und Getrenntschreibung und reduzierte Zeichensetzung. Reformiert zu schreiben ist immer auch ein wenig unhöflich, vergleichbar etwa allzu leisem oder undeutlichem Sprechen.

Würde man allerdings jemandem, der einen bittet, lauter zu sprechen, zur Antwort geben: „Es gibt Wichtigeres“? – Wenn es um Rechtschreibung geht, hört man das oft. Der Prager Journalist Alexander Schneller ist nur einer von vielen, die sich darauf hinausreden.

Andererseits sitzt in Prag auch der Vitalis Verlag von Harald Salfellner – ein Verlag, der überwiegend deutschsprachige Literatur publiziert. Auch für Salfellner gibt es natürlich Wichtigeres als die Rechtschreibung, die großen Schäden zum Beispiel, die das Hochwasser vor zwei Jahren im Verlag angerichtet hat. Und doch ist das für Salfellner kein Grund, unhöflich zu werden. Die Bücher aus dem Vitalis Verlag erscheinen in klassischer Rechtschreibung.



Die Quelldatei dieses Ausdrucks finden Sie unter
http://www.sprachforschung.org/index.php?show=news&id=91