16.10.2006


Theodor Ickler

Marktberuhigung

Erinnerung an den dritten Bericht der Zwischenstaatlichen Kommission

Im dritten Bericht der Kommission gaben die Reformer erstmals zu, daß Diese Investition ist Gewinn bringend "kaum akzeptierbar" ist. Diese Einsicht hat aber weder in die Revision von 2004 oder 2006 Eingang gefunden noch in die neuen Wörterbücher.
Der dritte Bericht hatte damals bekanntlich die erheiternde "Metaregel" erfunden:
"Im hier diskutierten Bereich der Getrennt- und Zusammenschreibung ist in Fällen wie Gewinn bringend oder gewinnbringend also eine Toleranz-Metaregel anzusetzen. Dieser komplizierte Sachverhalt muss im amtlichen Regelwerk so nicht explizit aufgezeigt werden, er sollte aber wenigsten indirekt in einer passenden Erläuterung ein Äquivalent haben."
Letzteres ist bis heute nicht geschehen.

Dritter Bericht: "Die Sprachgemeinschaft hat sich nach anfänglichem Zögern an die Schreibung Leid tun mit substantivischer Interpretation von Leid gewöhnt. Eine neuerliche Änderung verunsichert unnötig und bringt die Wörterbuchverlage in Schwierigkeiten."

Auch das ist eine Strategie der Marktberuhigung. Inzwischen ist zwar die anstößige Schreibweise dennoch beseitigt. Die Gesinnung ist aber immer noch dieselbe: Auch das erwiesenermaßen Falsche soll erst einmal so bleiben, damit keine neue Unruhe entsteht. So denkt auch Zehetmair, das ist die Grundeinstellung, aus der sich das Verhalten dieses Politikers erklärt.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=669