07.02.2006


Theodor Ickler

Verschnürt und arrondiert

Von der Internetseite des Rates (7.2.06)

"Rat schnürt Paket

Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat die Änderungsvorschläge arrondiert, die er den staatlich zuständigen Stellen Ende des Monats vorlegen will. Damit liegt der Ball bei der Politik."

Die ganze Ausdrucksweise entspricht dem unernsten Charakter der Veranstaltung. Ein Vergleich mit den Orthographischen Konferenzen von 1876 und 1901 zeigt, was für ein unseriöses Unternehmen heute abläuft. Man lese auch noch einmal die Mitschrift der Pressekonferenz nach der 8. Sitzung nach, diese Witzeleien, das völlige Desinteresse an der Sache. Es geht diesen Leuten in der Tat nur darum, wo jeweils "der Ball liegt".

Übrigens hat Frau Güthert anscheinend vergessen, im Terminplan den 24. März zu streichen. Der Rat will sich doch erst im September in Wien wieder treffen, um den Sieg über "die da" zu feiern. Zu beraten gibt es ja nichts mehr. Oder wollen die Reformer ihre Beobachtungen des Sprachwandels zwischen März und September auswerten? Vielleicht ist "klasse" bis dahin noch adjektivischer geworden? Der Vorsitzende ist hoffentlich nicht so taktlos, auch in Wien noch dabeisein zu wollen.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=397