07.11.2005


Theodor Ickler

Scheiße

Erweitern Sie Ihren Wortschatz!

Schon vor Jahren habe ich den Verbleib vulgärer Ausdrück im amtlichen Wörterverzeichnis kommentiert und dabei auch aus Grimms Vorwort zum Deutschen Wörterbuch ("anstöszige wörter") zitiert. Dem Sprachwissenschaftler sollte ja nichts fremd sein.

Nun habe ich festgestellt, daß die Suchmaschinen sich sehr verschieden verhalten. Während Google alles annimmt und sofort fleißig zu suchen anfängt, gibt man sich bei MSN sehr vornehm. So werden Ausdrücke, die nicht einmal direkt auf die Sonderwege der Sexualität führen, sondern eher zur medizinischen Terminologie gehören, blockiert. (Bitte ausprobieren!) Aber die Auswahl des Vulgären ist auch kaum nachvollziehbar. Scheiße wird akzeptiert, Pisse nicht. Kurios ist die stereotype Antwort auf entsprechende Ansinnen:

"Der Suchbegriff pissen gibt möglicherweise Inhalte für Erwachsene zurück. Diese Inhalte werden auf MSN Suche derzeit nicht angezeigt.
Ändern Sie Ihre Suchbegriffe, um Ergebnisse zu erhalten."

Also wird nicht nur Jugendschutz geboten, sondern gleich auch noch ein Hinweis, wie man ihn umgehen kann. Die lieben Kleinen werden es zu schätzen wissen.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=281